Modena von Steinbach
Der Klassiker in Holz-Alu mit Glasdach
 Erfahren Sie mehr

Modena von Steinbach
Das Original mit vielen besonderen Details.
Inspiration

Lichtdurchflutete Wohnwintergärten
Erfahren Sie mehr

Jetzt anfragen

Modena

Der klassische moderne Wohnwintergarten mit schlankem Tragwerk und lichtdurchflutetem Glasdach

Modena ist der klassische Wohnwintergarten mit Glasdach für gehobene individuelle Wohnansprüche. Mit seinem filigranen Tragwerk in wertbeständiger Holz-Aluminium-Bauweise sorgt er an 365 Tagen im Jahr für maximale Transparenz und lichtdurchflutetes Wohnen, bei bester Wärmedämmung und absoluter Witterungsbeständigkeit. Immer auf Maß gefertigt, passt er sich den verschiedensten Kundenwünschen und Bestandssituationen an. Durch den Einsatz modernster Gläser, ausgeklügelter Konstruktionsdetails und vieler optischer Besonderheiten eignen sich Wintergärten der Linie Modena nicht nur hervorragend als Wohnwintergärten, sondern genügen auch allerhöchsten architektonischen Ansprüchen.

Durch den großen Glasanteil im Dach muss bei Modena-Wintergärten ganz besonderes Augenmerk auf Verschattungen, ein Steuerungssystem und das eingesetzte Heizsystem gelegt werden.
 

Zur Beschreibung

Der Modena Wohnwintergarten

Kassisches Design für clevere Individualisten

Modena

Modena in klassischer Holz-Alu-Konstruktion mit Glasdach

Damit die maximale Lichtdurchflutung des Glasdaches nicht zu einer starken Überhitzung und zu einer unangenehmen Blendung führt, müssen zwei Dinge bei der Wintergartenplanung unbedingt sichergestellt sein, damit die Freude nicht getrübt wird. Zum einen sollte die Glasfläche im Dach immer so zugeschnitten sein, dass man außenliegend verschatten kann - und auch hier empfiehlt es sich, ein möglichst dunkles Tuch einzusetzen, da dunkle Tücher wesentlich mehr Energie absorbieren als helle Tücher - zum anderen ist es von großer Bedeutung, dass möglichst viel Volumen generiert wird, die Dachfläche des Wintergergartens also möglichst hoch gebaut wird, um zu vermeiden, dass die warme Dachfläche "drückt". Beherzigt man diese Grundsätze, ist der Grundstein für einen funktionierenden, lichtdurchfluteten Wohnwintergarten gelegt.

Im Bild neben sieht man einen sehr typischen Steinbach Wintergarten der Linie Modena, der nach diesen Grundsätzen geplant wurde und der dadurch auch wunderbar an warmen Tagen genutzt werden kann.

Obgleich Glasdächer bei Besonnung immer etwas mehr Energie ins Innere lassen als geschlossene, isolierte Flachdächer bzw. Flachdächer mit Glasausschnitten (Glaskuppeln), so erzielt man unter Beachtung dieser Grundsätze ein recht ordentliches Klima an warmen, sonnigen Tagen. Bei dem Pultdach-Wintergarten oben erkennt man die Verschattungsanlage auf dem Dach und auch die Fassaden können umlaufend mit integrierten (im eingefahrenen Zustand nicht sichtbaren) Raffstoreanlagen verschattet werden. Ganz wichtig ist aber die Dachkonstruktion des Wintergartens. Er steht vor einem Balkon aber das Dach endet nicht an der Stirnkante des Balkones auf vielleicht 2,60m Höhe, sondern geht bis auf ca. 3,60m hinten hoch, in etwa auf Höhe des Balkongeländers, das aber nicht mehr vorhanden ist, da es nicht mehr gebraucht wird. Der Wintergarten bildet hinten ein Oberlicht aus und schließt so auf dem Balkon ab. Dadurch wird Volumen umbaut, das für ein angenehmes Klima von sehr großer Bedeutung ist. Außerdem lassen sich so wunderbar auch effektive Lüftungsfenster integrieren. Würde der Wintergarten hinten bis unter oder gegen die Balkonplatte laufen, so wäre er nicht als Wohnraum nutzbar. Er wäre aber auch nicht von uns, da wir solche bedenklichen grundsätzlich ablehnen!

Für welche Einteilung, Ausstattung und Farben Sie sich entscheiden, hängt wiederum ganz alleine von Ihnen ab und ist Geschmacksache. Modena Wintergärten bestehen grundsätzlich aus einem schlanken, gut isolierenden und witterungsbeständigen Holz-Aluminium-Tragwerk. Innen und außen können unterschiedliche Farbtöne (ohne Aufpreis) eingesetzt werden. Das edle Holztragwerk auf der Innenseite besteht aus einem ganz speziellen Brettschichtholz, wie es nur bei Steinbach eingesetzt wird. Es erhält seine extrem edle Optik durch ein gans besonderes Fertigungsverfahren, im dem wir die Brettschichthölzer in Premiumqualität zusätzlich mit kaschiertem Echtholzfurnier ummanteln. Dadurch ergeben sich feinste Oberflächen in unterschiedlichen Holzarten. So besteht das Tragwerk des oben abgebildeten Objektes innen aus Eiche und strahlt eine sehr angenehme Wärme aus.
Aber auch deckende Farbtöne in unzähligen RAL-Farbtönen sind möglich. Dafür wird das Holztragwerk im Farbton nach Wahl lackiert. Die schützende Aluschale außen ist im Farbton nach Wahl pulverbeschichtet und ist in verschiedenen Profilformen erhältlich.
 

Auch bei Modena Wintergärten wird unser spezielles Rinnenprofil eingesetzt. Es dient zur definierten Ableitung des Regenwassers, nimmt ganz elegant die Fassadenverschattungen auf und sorgt mit optionalen Strahlern für eine effektvolle Außenbeleuchtung. Als Öffnungselemente werden unsere leichtgängigen Schiebetüren mit flacher Schwelle eingesetzt und für die Belüftung stehen Kippfenster mit verdecktem (nicht sichtbarem) Motorantrieb zur Verfügung. Integrierter Insektenschutz und verschiedene Steuerungssysteme gehören genauso zum Angebot wie unser sehr beliebter dimmbarer LED-Sternenhimmel, der sehr oft über die sogenannte Energiesäule bedient wird, die wiederum von unseren eigenen Elektrofachkräften angeschlossen wird. Auch unsere flache Bodenschwelle mit innerem Kantenschutz darf nicht unerwähnt bleiben und gehört zum Standard eines jeden hochwertigen Steinbach Wntergartens. Im Bild rechts ist ein Modena Wintergarten mit LED-Sternenhimmel, einer großen Schiebetür und "halben" Steinbach-Ecken zu sehen.
Das schlanke Holztragwerk besteht aus Brettschichtholz mit wunderschöner Ahornoberfläche.

Persönliche Beratung

Eine individuelle Lösung beginnt mit einer guten Beratung

Ich stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch und eine ausführliche, kompetente Beratung zur Verfügung. Rufen Sie mich an, besuchen Sie unsere Ausstellung oder senden Sie mir einfach unser ausgefülltes Kontaktformular zu (idealerweise mit ein, zwei Fotos des Bestandes, damit wir vorab direkt über Ihr individuelles Vorhaben sprechen können). Ohne ausführliche Beratung können wir kein seriöses Angebot erstellen.

Steinbach -  die mit dem guten Gefühl!

Matthias Steinbach
Dipl.-Ing. (FH)
06442 - 92 24 83 - 0
info(at)steinbach-wintergarten.de