Jetzt anfragen

Kundenmeinung zum Wintergartenanbau

Nachfolgend eine Email eines Kunden, dem wir letzte Woche einen wunderschönen Wohnwintergarten montieren durften. Solche Rückmeldungen tun uns natürlich immer wieder gut!
(Nach der Email finden Sie auch noch einige Montage-Impressionen)

Hallo Herr Steinbach,

also, wie eben telefonisch besprochen: Sie dürfen gerne die Bilder und Videos auf Ihrer Seite, in Broschüren und sonstigem Werbematerial, verwenden. Wir freuen uns über unseren Steinbach-Wintergarten und sind stolz darauf, eine solche Oase von Ihnen erhalten zu haben.  Ein Honorar erwarte ich nicht - lieber auch in Zukunft eine gute Zusammenarbeit.

(Anmerk. Hr. Steinbach: abgemacht, versprochen!)

Auch wir möchten an dieser Stelle noch einmal ganz explizit einen großen Dank Ihnen und Ihrem gesamten Team aussprechen. Das ganze Projekt wurde von der Firma Steinbach in einer Art und Weise betreut, wie ich sie bislang noch von keinem Unternehmen erlebt habe. Das fing an bei unserem ersten Treffen im Frühjahr in Bonn. Hier haben Sie bereits den Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt, weil Sie ehrlich heraus gesagt haben, was machbar ist und was nicht. Ihre beiden Mitbewerber hätten schlichtweg das gebaut, was wir uns als erstes vorgestellt haben - von Ihnen kam da freundlicher Widerspruch und ein Aufzeigen von realistischen Alternativen. Dies war letztendlich der Punkt, der uns von Anfang an überzeugt hat. Auf dieser Basis konnten wir uns guten Gewissens für den teuersten der drei Anbieter entscheiden.

Beeindruckt hat mich auch stets die Verbindlichkeit und das Tempo der Kommunikation mit Ihnen und Ihren  Mitarbeitern. E-Mail-Rückmeldungen stets am gleichen Tag, meist binnen weniger Stunden. Das mag "älteren" Kunden nicht wichtig sein, einem "Onliner" wie mir hingegen fällt so etwas in höchstem Maße positiv auf. Auch Ihr sofort offener Umgang bspw. mit der Terminverzögerung ist hervorzuheben. Es wurde nicht vertröstet, sondern klipp und klar gesagt, was Sache ist. Und genau das ist es, was letztendlich Vertrauen aufbaut und einen auch guten Gewissens eine hohe Geldsumme zahlen lässt, ohne, dass zunächst eine sichtbare Gegenleistung erbracht wird.  

Auch die Bauphase selbst möchte ich noch einmal kurz beleuchten: Ihre Monteure vor Ort waren inhöchstem Maße pünktlich und stets freundlich sowohl zu uns als auch zu den Kindern, die natürlich immer wieder neugierig über die Baustelle gesprungen sind. Ich habe den Kontakt mit Herrn Fröhlich 

und den beiden Kollegen als ausgesprochen angenehm empfunden. (Anmerk. Hr. Steinbach: Herr Fröhlich ist unser kompetenter Montageleiter!) Richten Sie allen bitte noch einmal einen herzlichen Gruß von den H....s aus. 

Bei jedem Ihrer Mitarbeiter, mit denen wir im Laufe des letzten halben Jahres Kontakt hatten, merkt man, dass die "Philosophie Steinbach" mit Kompetenz, Freundlichkeit und absoluter Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber von allen gelebt wird. Dafür Ihnen und der Firma sowohl ein großes Kompliment als auch unser Dank!

Ich komme ja nun selbst aus dem Marketing und achte daher berufsbedingt sehr auf solche Dinge wie konsistente Außendarstellung, medienübergreifende Konzeption und die Art der Kommunikation. Und hier sieht man einfach, dass das bei Ihnen - sicherlich auch mit Unterstützung einer Agentur - wirklich alles aus einem Guss kommt.
(Anmerk. Hr. Steinbach: der Eindruck täuscht ein wenig, denn die Ideen kommen alleine von mir. Nur manchmal werde ich klein wenig in der Umsetzung unterstützt...)  

Ich bin gespannt, wie Sie das auf einer neuen Homepage noch verbessern möchten. 
Ein Kritikpunkt bzgl. Homepage noch: "www.steinbach...../stellenangebote" 

Auf obiger Seite suchen Sie Kollegen für das Team 2014. Gerade weil Sie die Messlatte so hochhängen, sollte so eine alte Seite natürlich nicht online sein. Entweder sind die Stellen längst besetzt oder aber es sind Stellen 2015. Streichen Sie einfach die 2014 aus der Überschrift und kein Kunde wird hier eine, Inkonsistenz entdecken - egal ob die Stellenangebote uralt, längst besetzt oder aktuell sind. 

(Anmerk. Hr. Steinbach: Asche auf mein Haupt! Danke für den Hinweis. Hab ich direkt gelöscht, denn die Stellen sind mit guten Mitarbeitern besetzt. Kommt nicht mehr vor, versprochen...)

Sie können Auszüge aus dieser Mail oder auch die ganze Mail ebenfalls gerne verwenden... Sie machen das ja ab und an ganz gerne (Anmerk. Hr. Steinbach: ja, das stimmt und zwar immer im Originaltext, niemals geschönt!) in den Neuigkeiten auf Ihrer Seite, die ich sicherlich auch in Zukunft mit großem Interesse weiter verfolgen werden. 

Und natürlich können Sie unsere Telefonnummer potentiellen Interessenten gerne weitergeben. Hier kann gerne jeder vorbeischauen, und sich von der Steinbach-Qualität überzeugen. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie noch einmal bei uns und in unserem Wintergarten begrüßen dürfen. Denken Sie dann bitte allerdings unbedingt an einige Törtchen der Konditorei Vogel... 

(Anmerk. Hr. Steinbach: Da können Sie ganz sicher sein. Ich komme mit ´nem Auto voller allerbester Törtchen vorbei...Versprochen!) 
Beste Grüße,

M. H., auch im Namen meiner Frau

Hier noch einige Impressionen von der Wintergartenmontage. Das vom Kunden gedrehte Video 
finden Sie demnächst in unserem Videokanal auf unserer aufgehübschten Homepage!

Die Bauarbeiter beim Ausschachten des Fundamentes mit dem "Handbagger".

Der Erdaushub muss abtransportiert werden. Das ist natürlich viel spannender als Kita!

Die fertige Bodenplatte, die vom örtlichen Bauunternehmen nach unseren Plänen betoniert wurde.

Fertigungs- und Bemusterungspläne, Fundamentmaßpläne, Bauantragsunterlagen...

Und schon kann es los gehen.

Hermann und Jochen in Aktion. Unterstützt von Karsten (Fröhlich), der am ersten Tag immer noch mitmontiert und später sämtliche Elektroarbeiten und die Abnahme verantwortet.

3-fach Glas und Kran stehen bereit.

Das schwere Glas muss hoch über das Haus gehoben werden...

...und dann aufs Dach damit!

Und die nächste Scheibe.

Und so sieht´s vom Garten aus aus.

Fertig: alles dicht verglast.

Außenaufnahme vom letzten Montagetag: Der komplette Bodenaufbau innen (Dämmung, Heizung, Estrich, Bodenbelag...) muss noch eingebracht werden, aber Tisch und Stühle sind (provisorisch) schon mal eingerichtet!

Die gut gelaunte Bauherrin.

Noch kein Boden im Wintergarten aber schon recht wohnliches Ambiente im beleuchteten Steinbach Wintergarten.

Der LED-Sternenhimmel im Steinbach Wintergarten noch mal von innen