Jetzt anfragen

Drei neue Flachdach Wintergärten

Diese drei unterschiedlichen Flachdachwintergärten unserer sehr beliebten Linie NOVARA durften wir die letzten zwei Wochen montieren.
Nachfolgend wieder einige Impressionen von der Montage:


Flachdachwintergarten NOVARA im Bauhausstil in 61130 Nidderau:
 

Mittlerweile hat sich unsere Linie NOVARA zu einer sehr beliebten Wintergartenlinie gemausert. Ist eigentlich auch verständlich, denn die Original-NOVARA-Flachdachwintergärten von Steinbach bieten ein absolut ausgeglichenes Wohnklima das ganze Jahr über, durch die extrem gute Dachisolation und die ausgeklügelte, verdeckt einfahrende, Verschattungstechnik. Außerdem werden sie individuell in unterschiedlichen Stilen - Bauhaus, Landhaus, mit oder ohne Glaskuppel - an den Bestand angepaßt. Gerade bzgl. des Hausanschlusses bietet Novara im Prinzip grenzenlose Möglichkeiten durch die Flachdachkonstruktion. Auch architektonisch ist Novara ganz weit vorne.

Ob als kalkulierter Stilbruch zum älteren Bestandshaus oder als konsequente Weiterführung des modernen Baustils - alles ist möglich!

Novara im Bauhausstil bedeutet: Große Panoramaverglasungen mit wenigen Unterteilungen, schnörkelose Gesamtoptik, Ganzglasecken mit innenstehender Edelstahlsäule, nahtloser Übergang von Decke direkt ins Glas der Fassade. Optional ist auch noch ein nahtloser Übergang vom Bodenbelag in die Fassadenverglasung möglich.

Karsten beim Anbringen der Wetterstation der Wintergartensteuerung. Wenn Sie genau hinsehen erkennen Sie die eingefahrenen Fassadenverschattungen (Raffstores) hinter unserem Spezialrinnenprofil.

Endreinigung kurz vor der Abnahme. Karsten bringt die Ganzglasecke auf Hochglanz...

Ganz wichtig: Alle Hausanschlüsse innen werden von Steinbach dampfdicht ausgeführt. Hier sehen Sie, wie die Anschlussfuge der Fassade zum Mauerwerk abgeklebt wird, damit es nicht zu Tauwasserausfall im Anschlussbereich, und letztlich zur Schimmelbildung, kommt!

Alex beim Elektroanschluss an der Steinbach Energiesäule. Wenn der Kunde es wünscht (und ja, die meisten Kunden schätzen diesen Service sehr...) machen wir den Elektroanschluss mit eigenen Mitarbeitern. Ein zusätzlicher Elektriker ist dann nicht mehr erforderlich!

Die Energiesäule nimmt nicht nur die Wintergartensteuerung auf, sondern auch den Innenraumsensor, sämtliche Bauteile (Trafos/Treiber etc.) sowie Dimmer und Schalter für die Beleuchtung. Am unteren Ende der hinterlüfteten Energiesäule sind zudem immer zwei Steckdosen eingebaut. Von denen kann man ja bekanntlich nie genug haben.

Alex weißt noch die Himmelsrichtungen zu (mit dem Kompass im Smartphone alles kein Problem...) und fertig ist die Wintergartensteuerung.

Innen ist die schlanke Pfosten-Riegel-Konstruktion im Farbton RAL 7047 lackiert.

Der Bodenaufbau fehlt natürlich noch. Ist er eingebracht, schaut die Fußschwelle nur noch etwa einen Zentimeter aus dem Boden heraus. Und zwar nicht als ungeschütztes Holzprofil, sondern als Metallkante, um diesen neuralgischen Punkt dauerhaft vor mechanischer Beanspruchung und vor Putzwasser zu schützen. Der Metallkantenschutz ist selber noch durch eine Folie (die mit den blauen Pfeilen...) geschützt.

Flachdachwintergarten NOVARA im Landhausstil in 97535 Wasserlosen

NOVARA-Flachdachwintergarten im Landhausstil heißt: Kleinteiligere Fassadeneinteilung, oftmals auch mit Steinbach-Ecken, keine Ganzglasecken, sondern massive Eckpfosten und auch kein nahtloser Übergang der Decke ins Glas. Die Holzkonstruktion auf der Innenseite wird gerne auch etwas stärker profiliert ausgeführt. Und wer es  ganz besonders stark profiliert haben will, wählt noch das viktorianische Rinnenprofil sowie die viktorianischen Pfosten-Riegel-Profile aus.

Bei diesem Objekt handelt es sich um einen NOVARA im Landhausstil mit zurückhaltender Profilierung im Außenbereich. Also mit "normalen" Rinnen- und Pfosten-Riegelprofilen.


Ganz unabhängig des Stils, können NOVARA-Wintergärten mit oder ohne Glaskuppel im Dach ausgeführt werden. Hier hat man dann wiederum die Wahl zwischen Walmdachkuppel, Satteldachkuppel, Pultdachkuppel, schmalem Glasausschnitt usw.

Die Fassadenverschattung fährt verdeckt hinter das Rinnenprofil von Steinbach ein.

Auch hier wird der Boden noch eingebracht. Man erkennt wieder den dampfdichten Bodenanschluss und den (noch folierten) Kantenschutz.

Innenansicht bei geschlossener Fassadenverschattung.

Hier noch mal die beleuchteten Steinbach Ecken in der Totalen.

Auch wieder ein neuralgischer Punkt - aber für die Fachleute von Steinbach kein Problem: Der Anschluss an den Balkon!

Ein Blick zur Seite, mit Schiebetür und Energiesäule. Dieses Tragwerk ist übrigens in feinem Kirschbaum-Holz ausgeführt!

Flachdachwintergarten NOVARA im Bauhausstil mit schlichter Glaskuppel in 56235 Ransbach-Baumbach

Dieser NOVARA-Flachdachwintergarten im Bauhausstil hat eine schmale Pultdach-Glaskuppel im Dach

Auch hier wird die Deckenverkleidung wieder nahtlos in die Glasfassade übergehen.

Die bauseitigen Holzbauwände werden noch verkleidet, damit der Anbau wie aus einem Guss wirkt.

NOVARA-Flachdachwintergarten - das Original von Steinbach, bereits seit über 15 Jahren am Markt!