vom 15.03.2018

Neue Wintergärten und Sommergärten


Die letzten Wochen durften wir wieder einige tolle Projekte montieren, die wir zuvor geplant und gefertigt hatten.
Sehen Sie selbst:





Flachdachwintergarten NOVARA mit Unterkonstruktion und Glaskuppel in 35606 Solms:



Der schöne Wohnwintergarten mit umlaufendem Sprossenband steht auf einer Unterkonstruktion etwa 60cm über dem Geländeniveau.
Dieses Podest wurde ebenfalls von uns geplant, gefertigt und montiert. Bei der Treppe handelt es sich noch um eine Behelfskonstruktion...






Hier unsere fleißigen Jungs beim Montieren des Podestes, noch ohne Wintergarten. Die Dämmung wird gerade eingebracht.






Blick in den noch "rohen" Innenraum, hoch zur Walmdach-Glaskuppel.






Ein paar Tage später wird die Decke bereits gespachtelt.






Die äußere Verkleidung ist in RAL 7016 FS pulverbeschichtet, das sichtbare
Tragwerk besteht aus Brettschichtholz mit echter Ahornummantelung. Die
geschlossenen Wand- und Deckenflächen sind mit Rigips verkleidet.

Gut auch wieder zu sehen: der hinter dem Spezial-Rinnenprofil eingefahrene
Raffstore (Fassadenverschattung), rechts oben.






Klassischer MODENA Wohnwintergarten und DIAFANO-Überdachung in 51491 Overath:




Die Diafano-Terrassenüberdachung wird in den letzten Zügen fertig gestellt, während der große MODENA-Wintergarten
rechts mitten in der Montage steckt. Der Kranführer transportiert einen Glasbock in den Garten.






Ein langer Tag steht bevor. Ab Mittag werden alle Scheiben des Wintergartens verglast - und das sind einige.
Glücklicherweise spielt das Wetter mit. Das war in den letzten Tagen oft nicht der Fall.






Groß und oho...der Wohnwintergarten, der fast über die komplette Hausbreite zum Wohnraum hin geöffnet ist.
Um dies zu ermöglichen, wurde eine aufwendige Stahlkonstruktion gestellt, die sämtliche Lasten überträgt und maximale Öffnung ermöglicht.

Die Stahlkonstruktion wird später noch verkleidet. Ebenso der "Schiefer". Wobei der Schiefer gar kein Schiefer ist,

sondern ein "Betonrelief". Wäre es Schiefer, dürfte man den Wintergarten so garnicht anbauen!






Blick von der Straßenseite aus. Karsten und Hermann beim Einbau des Drehkipp-Fensters in die
Fassade.






So sieht es aus, wenn man von innen nach außen schaut. Das Tragwerk des Holz-Alu-Wintergartens ist übrigens in Eiche ausgeführt!






Alex allein auf weiter Flur, beim Verglasen der Steinbach-Ecken.





Alu-Sommergarten DIAFANO in 35578 Wetzlar:




Komplett aus Alu, mit Ganzglasschiebetüren, Dachüberstand und traufseitger Raffstore als Fassadenverschattung: der kleine aber

feine Sommergarten DIAFANO.






Passt wie angegossen und wird die Terrassensaison wunderbar ausdehnen!





NOVARA-Wintergarten im Bauhausstil mit Glaskuppel in 53474 Bad Neuenahr:




Dieser traumhaft eingerichtete Flachdachwintergarten unserer Linie NOVARA, im Bauhausstil, wurde letzten November von
uns montiert. Letzten Freitag war ich vor Ort und durfte das fertige Schmuckstück begutachten.






Kalkulierter Stilbruch wie aus dem Bilderbuch: der moderne Glasanbau im reduzierten Bauhausstil - mit Ganzglasecken und

extrem schlanken Profilen - an einer altehrwürdigen Villa. Nach rechts blickt man direkt in die Weinberge an der Ahr!






Das schlanke Tragwerk dieses Holz-Alu-Wohnwintergartens mit Flachdach ist innen tatsächlich pechschwarz lackiert!






Moderne Villa mit zeitloser Möblierung. Der Wintergarten reiht sich nahtlos ein.






Der klassische Flachdach-Wintergarten im puristischen Bauhausstil nochmal vom Garten aus gesehen. Außen natürlich auch pechschwarz pulverbeschichtet.





NOVARA-Flachdachwintergarten mit geschlossenem Dach, in 35641 Laufdorf:





Unser aller aktuellstes Projekt. Ein Flachdachwintergarten an einem Flachdach-Bungalow nahe Solms. Das Bild wurde vor
etwa einer halben Stunde gemacht. Es ist noch nicht so viel zu sehen, da das Objekt noch eingerüstet ist.

Zum Wohnraum hin wird der Wintergarten sehr großzügig geöffnet - die Stahlträger liegen bereit - sodass später sicherlich

sehr schöne Bilder folgen werden....!